Zur Feier des Lebens

Beim Lebenstanz kommen im Sommer viele Menschen in einem großen Kreis zusammen. Jeder bringt seine natürliche Schönheit, seine Gaben und Talente, seine Weisheit, seine Träume und Lebensfragen mit und trägt sie zur Lebenstanzeiche, dem Baum des Lebens.
Wir tanzen drei Tage und Nächte für die Heilung von Großmutter Erde und dafür, dass wir im Einklang mit ihr leben. Wir tanzen für Frieden und Freiheit und für das Wohl aller Wesen: der Menschen, der Pflanzen und der Tiere. Wir tanzen dafür, dass sich Menschen aller Kulturen und Religionen in Achtung und Schönheit begegnen und respektvoll voneinander lernen. Wir tanzen auch für uns selbst, für unsere Freund*innen, Familien, Ahn*innen: für alle, die wir lieben.

Durch die Lebenstanz-Zeremonie bekommst Du Zugang zum tiefliegenden Wissen Deiner Seele. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du am Lebenstanz teilnehmen kannst: als Tänzer*in, als Hüter*in oder als Sänger*in. Auch Familien sind herzlich eingeladen – die Kinder sind gut im Kindercamp aufgehoben.

Als Tänzer*in bist Du während der dreitägigen Feier im zeremoniellen Tanzraum. Du hast eine eigene Tanzlinie zur Lebenstanzeiche, mit einem Träumer Schlafplatz. Auf einem Schild hast Du Deine Träume visualisiert und mit jedem Tanz zum Baum kräftigst Du Deine Vision. Gleichzeitig tanzt Du auch für die Träume deiner Liebsten, des Kollektivs und von Großmutter Erde.

Als Hüter*in bist Du die Brücke zwischen Himmel und Erde, denn Du bewegst Dich während des Lebenstanzes sowohl im magischen Zeremonialraum als auch in der alltäglichen Wirklichkeit. Deine Qualitäten als Krieger*in und Wächter*in sind gefragt. Du bereitest im Team den Tanzplatz und die Schwitzhütten vor. Du entzündest zu Beginn des Lebenstanzes das Kindsfeuer und hütest es Tag und Nacht, Du sorgst Dich mit Herz und Hand um alle weltlichen Belange und schützt den Tanzplatz mit Deiner wachsamen Präsenz. Und natürlich tanzt Du auch für Deine persönlichen und kollektiven Träume zum Baum des Lebens, Deine Träume sind in Deinem Hüterstab visualisiert.

Als Sänger*in bist Du Teil einer von drei Singgruppen, die während der Zeremonie von Sonnenaufgang bis nach Mitternacht abwechselnd an der großen Trommel Lebenstanzlieder und Lieder aus allen spirituellen Richtungen singen. Mit ihrem Gesang weben die Sänger*innen das Energiefeld, welches die Tänzer*in zum Baum trägt. Den Tanz als Sänger*in zu erfahren heißt, Deine Stimme des Herzens erklingen zu lassen. Deine eigenen Träume hast Du in Deinem Trommelschlegel visualisiert. Idealerweise singst Du schon unter dem Jahr in einer Singgruppe.

Das Kindercamp bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit am Lebenstanz teilzunehmen, kleinere Kinder in Begleitung eines Elternteils, größere allein wie in einem Zeltlager. Es gibt altersgerechte Aktivitäten wie Spielen, Basteln, Baden sowie einen spielerischen Zugang zu Spiritualität – und natürlich die Möglichkeit, wie die Großen zum Baum des Lebens zu tanzen und dabei erste zeremonielle Erfahrungen zu machen.

Lockt Dich das? Dann sei dabei und komme vom 26. Juli bis 3. August 2024 zum Lebenstanz nach Lavaldieu, im Süden Frankreichs!
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!
Anmeldung

Aktuelle Flyer zum diesjährigen 32. Lebenstanz 2024 kannst Du hier runterladen, für Dich, zum Weitergeben und Verteilen:
Flyer deutsch
Flyer francais
Flyer english

Möchtest Du regelmäßig über den Lebenstanz informiert werden, dann kannst Du Dich für den Newsletter anmelden:
Newsletter

Teile den Beitrag