Neuer Schwitzhüttenofen !

Wir haben einen neuen Schwitzhüttenofen!

Sicher erinnern sich viele von Euch an unseren alten Schwitzhüttenofen. Dazu gibt es eine guten Geschichte. Wir sind ja mit dem Tanz in waldbrandgefährdetem Gebiet, und der Ofen wurde auf dem ersten Tanz auf dem Land im Jahr 1994 gebaut. Ich werde nie das Bild vergessen, wie wir (und wir waren viele) abends vor unserer ersten Schwitzhütte anstanden mit dem Handtuch um die Hüften, das Feuer war da noch offen (verrückt…). Auf einmal gab es Blaulicht im Wald, und schon standen drei französische Löschzüge auf dem Platz!

Waheo verhandelte dann mit den Feuerwehrleuten in perfektem Französisch (im Handtuch!) so dass wir wenigstens diese Schwitzhütten noch zuende bringen konnten. Danach großes Palaver, und daraus entstand unter der Obhut von zwei Architekten der alte Schwitzhüttenofen, im Schichtbetrieb mit Flutlicht vom Traktor damals tatsächlich über Nacht gebaut.

Seitdem wurde er immer mal wieder repariert, und beim Tanz 2019 war uns klar, er ist jetzt fällig, wir brauchen etwas Neues. Dann hat Michael, unser Vereinspräsident und Handwerkskünstler sich der Sache angenommen.

Jetzt in 2022 war es dann endlich soweit: eine Gruppe von 6 Menschen ist eine Woche in ihren Ferien runter gefahren nach Lavaldieu, um zu arbeiten und den Ofen neu zu bauen. Vielen Dank an Michael, Hans-Jörg, Sigi, Eva, Anette und Devadas, Ihr seid unsere Helden!

Natürlich war nicht nur der Ofen zu machen, auch wenn dieser das größte Abenteuer war. Es wurden Hüttchen ausgeräumt, Materialien gecheckt, die neuen Planen runter gebracht und sogar die Ost Schwitzhütte neu gebaut. Eine Woche später bekamen wir viele Fotos von müden und glücklichen Menschen aus diesem wunderbaren Team. Euch allen viel Spass damit!

Und wenn das Euch neugierig gemacht hat und Ihr Lust habt auf etwas sinnstiftendes – im Feuer Hüter Team von Michael gibts im Sommer noch einige weniger freie Plätze. Dann meldet Euch bei michael.m@lebenstanz.info

Teile den Beitrag